HARTMUT BEHRENS

Lesestoff

 



 
Ich traf dich: Kurzkrimis etc.

Kurzkrimis, Satire, Sketche, eine Sechsjährige mit schlauen Fragen, Rollator-Rennen im Altenheim, spielerische Reime, Märchen-Variationen in anderen Genres, die skurrile Titelgeschichte und mehr – vielfältig wie das Leben sind diese Texte. Und kurzweilig, zum Nachdenken anregend, spannend, berührend, manchmal auch traurig, aber überwiegend heiter bis witzig.

 


 

»Weswegen warst du in der Klinik?«
Ihre Augenlider bewegen sich langsam nach oben. »Weil ich gefährlich bin.«
Sie sagt das so entspannt, als ob ich nach ihrer Zahnpastamarke gefragt hätte. Doch ein Blick aus ihren grünen Augen bestätigt ihre Worte. Das ist kein Liebes-Mädchen-Blick.
(aus: Bereit zu töten?)

 


 

Es ist bereits dunkel. Als Anna Herding aus dem Bad ins Wohnzimmer kommt, fällt ihr durch einen Spalt zwischen den Vorhängen ein Lichtreflex auf der anderen Straßenseite auf. Genauer gesagt zwei kleine runde Reflexe. Wie von einem Fernglas.
(aus: Todesgrenze)

 


 

Wer ist diese IGS? Mafia? Nee, die deklarieren ihre Papiere nicht als nationale Sicherheit. Geheimdienst? Gut möglich. Was ist der wirkliche Zweck? Und vor allem: Wo ist Christine?
(aus: Versuchspersonen)

 


 

Da draußen lief also irgendein Arsch rum, der heiß war auf unsere Aufnahmen, und ich Knalltüte habe ihm noch bestätigt, dass alles da ist, was er sucht. Oh Mann! Würden die heute Nacht bei mir einbrechen? Mich womöglich ermorden?
(aus: Kein Himmel in H.)

 


 

"Muss dich mal was fragen", meinte er. "Also", er zögerte, "also - Bananen." Er schien einen Moment zu überlegen, ob er mir trauen könnte, warf mir einen abschätzenden Blick zu, dann gab er sich einen Ruck: "Wie sich Bananen vermehren. Weißt du das?"
(aus: Tanzende Hochhäuser)